Kategorien
Allgemein

Sonniges Wetter und starke Leistungen

Faszinierender Reitsport war an zwei Wochenenden hintereinander in Reichenberg geboten. Bei sommerlich, heißen Temperaturen fand am 02. und 03. Juli ein großes Dressurturnier und bei etwas kühlerem Wetter am 9. und 10. Juli 2022 ein eindrucksvolles Springturnier jeweils bis zur Klasse *M statt. An den insgesamt vier Turniertagen zählte der Reitclub rund 420 Pferde, die die stolzen Reiterinnen und Reiter nach Reichenberg transportiert hatten, um an den Reitturnieren teilzunehmen.


Am ersten Wochenende wurde Dressur parallel in der festlich geschmückten Reithalle und im Dressurviereck in der einzigartigen Natur-Arena“ geritten. Für das zweite Wochenende wurde der sanierte Reitplatz mit bestem Boden in einen herrlichen Springparcours verwandelt. Mit sportlichen und spannenden Ritten gingen im Anschluss an die Dressurreiter die Springreiter auf Schleifenjagd. Von Jungpferdeprüfungen, über Prüfungen für den Nachwuchsbereich bis zu Prüfungen der mittelschweren Klasse war für alle etwas dabei.

Bei zum Teil strahlendem Sonnenschein und stets hervorragender Stimmung erfreuten sich Reitsport-Anhänger fantastischer Ritte. Gleichzeitig konnte das ganz besondere Ambiente bestens kulinarisch versorgt von den Gästen genossen werden. Zu den Höhepunkten gehörten Dressuren und Springen der Klasse M*.

Die M*-Dressuren konnten Dr. Christina Oßwald (RC Reichenberg) auf Rudi Ratlos und Elisabeth Brendler (LRFV Dettelbach) auf Eine Wie Keine für sich entscheiden. Besonders stolz kann man auf den eigenen Reiternachwuchs sein: „Die sind richtig gut und waren bei beiden Turnieren platziert“, erklärte Julia Kutzbach Jugendwartin des Reitclubs Reichenberg (RCR). Lukas Gräser vom gastgebenden Verein konnte mit 7,8 auf Calimaro den Dressurreiterwettbewerb der Klasse E gewinnen. Luisa Öchsner (RCR) begeisterte mit einem Null-Fehler-Ritt und einer Traumnote von 8,00 und setzte sich so im E- Springen mit ihrem Pferd Cyris an die Spitze. Bei den Springen der Klasse M* setzte sich Fabio Völk (RC Eltmann) auf Cortes gegen die Konkurrenz durch. An allen Tagen mussten viele fleißige Helfer anpacken. „Das geht nur gemeinsam! erklärte Gerhard Udo Bröskamp, 1. Vorsitzender (RCR). „Mit sehr viel Kreativität und Arbeitseinsatz aller Mitglieder haben wir in diesem Jahr zwei Turniere stemmen können“, „Allerdings haben wir noch nicht genug: Ein weiteres Turnier ist im September geplant.“ so der 1. Vorsitzende „Ein Voltigierturnier ist für uns eine neue Herausforderung, die wir zusammen sicher ebenfalls hervorragend meistern werden.“ Der Reitclub Reichenberg hat in der Kinder- und Jugendförderung im Voltigierbereich eine weitere Aufgabe gefunden, die begeistert.

Der Veranstalter schaut auf zwei attraktive, erlebnisreiche Wochenenden zurück und zeigt sich sehr zufrieden mit dem perfekten Verlauf der Reitturniere und der vielen positiven Rückmeldung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.