Kategorien
Allgemein

Vereinsjubiläum des Reitclubs Reichenberg 2023

Viele Besucher lockte das Dressur- und Springturnier an, das der Reitclub Reichenberg zu seinem 60-jährigen Bestehen ausrichtete. Rund 430 Pferde und 300 Reiter kamen an den drei Turniertagen nach Reichenberg, um sich im sportlichen Wettkampf zu messen und gemeinsam das kulinarische Angebot zu genießen. Freunde des Pferdesports aus der näheren und weiteren Umgebung fieberten bei sehr sommerlich heißem Wetter mit. Station machte auch der R-IQ-Cup, der der Förderung der vielseitigen Ausbildung von jugendlichen Reiterinnen und Reitern dient. Begeistert zeigte sich Kerstin Popp, die Jugendwartin des Reitverbandes Franken: „Eine toll organisierte Veranstaltung, die sehr wichtig für die Basis im Reitsport ist.“ lobte die Verbandsjugendleitung. Analog zum R-IQ-Cup wurde eine kombinierte Prüfung für erwachsene Reiterinnen und Reiter durchgeführt. Höhepunkte des Turniers waren M*-Dressur und M*-Springen. Viele Vereinsmitglieder freuten sich über reiterliche Erfolge und sehr gute Platzierungen. So konnte Kerstin Maginot vom gastgebenden Verein mit Vulkanos Girl die Kombinierte Prüfung der Kl. A* für sich entscheiden und Siege in allen Disziplinen nach Reichenberg holen. Luisa Öchsner (RCR) erreichte den dritten Rang.

An allen Tagen mussten viele fleißige Mitglieder anpacken. „Das geht nur gemeinsam! erklärte Kathrin Ballmes, 2. Vorsitzende (RCR). „Ihr herzlicher Dank gilt allen Helfern: „Es ist toll zu sehen, was mit Zusammenhalt auf die Beine zu stellen ist.“  Mit viel Liebe zum Detail und Einsatzbereitschaft wurde die Reitanlage und Bewirtung sehr schön hergerichtet.

Ein Voltigierturnier hat am anschließenden Wochenende stattgefunden. Die Akrobaten unter den Pferdesportlern hatten nun die Möglichkeit, sich auf der Reichenberger Reitanlage zu präsentieren. Trotz des unglaublich heißen Wetters traten etwa 150 Kinder und Jugendliche aus acht verschiedenen Vereinen beim Voltigiertag an. Die Kinder- und Jugendförderung im Voltigierbereich ist für Julia Kutzbach, Jugendwartin des Reitclubs Reichenberg eine besondere Herzensangelegenheit. Seit vier Jahren hat sich der Verein unter anderem auch dem Voltigiersport verschrieben.  Die zwei vereinseigenen Gruppen starteten in verschiedenen Kategorien und waren dort sehr erfolgreich.

Gleichzeitig fand an diesem Tag eine Typisierungsaktion, unterstützt vom Bayerischen Reit- und Fahrverband und von der Stiftung Aktion Knochenmarksspende (AKB) statt. „Bayerns Voltigierer gegen Leukämie!“  Tobias Arold (AKB) klärte vor Ort über Leukämie und die Möglichkeit einer Stammzellspende auf und eröffnete die Gelegenheit sich als potenzieller Spender in die weltweit vernetzte Stammzellspenderdatei aufnehmen zu lassen. Er war begeistert von den Gesprächen und der Bereitschaft der Anwesenden sich typisieren zu lassen. „Wir sind sehr stolz und glücklich“, so Julia Kutzbach. „Zum einen auf die Leistung unserer Voltigiergruppen zum anderen auf den Zusammenhalt im Verein, der auch in der Typisierungsbereitschaft wieder zum Tragen gekommen ist.“ Der Verein freut sich über zwei sehr gelungene Turniere.

Dr. Christina Oßwald